Business Portraits für die Agentur Context

Für die Agentur Context, die sich im Content Marketing, der SEO- Optimierung und der Texterstellung von Webseiten weit über Südtirol hinaus einen Namen gemacht hat, konnte ich neulich Business Portraits erstellen. Die Portraits sollten zur Gestaltung der neuen Webseite der Agentur verwendet werden.

Vorbereitungen auf das Shooting

Nach einem kurzen telefonischen Briefing über das geeignete Outfit, stand der Shootingtermin fest. Die Aufnahmen sollten miteinander durch einen einheitlichen Bildlook verbunden sein, und doch sollte die Persönlichkeit jedes Einzelnen zum Ausdruck gebracht werden.

Schnell stand fest, dass der geeignete Bildlook für diesen Auftrag Schwarzweiß sein würde. Dementsprechend bereitete ich das Set mit einem dunkelgrauen Hintergrund vor, dem durch ein schwaches Streiflicht mehr Struktur verliehen wurde. Da die Arbeit der Texter und Übersetzter hauptsächlich am Schreibtisch stattfindet, fand ich es als schlüssig, eine ähnliche Situation beim Shooting zu verwenden.  Für den improvisierten Tisch musste eine Küchenplatte, die ich normalerweise als Aufnahmetisch für Produktfotos verwende, herhalten.

Die Studiobeleuchtung für die Portraitaufnahmen bestand aus einem Hauptlicht, einem Aufheller und einem Striplight als Effektlicht, das den Kontrast zwischen Person und Hintergrund besser modellieren sollte.

Business Portraits im Fotostudio Bogen4

Business Portrait Unternehmensfotografie

Business Portrait für Unternehmen in Bozen

Business Portraits für die Agentur Context

Während des Shootings ist es wichtig auf eine lockere Atmosphäre zu achten, damit die Portraits authentisch gestaltet werden können und sich der Portraitierte schließlich darin wiederkennt. Bei den Agenturmitarbeitern war das nicht sonderlich schwer, weil sie ein sehr harmonisches Team bilden, was schließlich auch im gemeinsamen Gruppenbild gut zum Ausdruck kam.

Die vom Kunden ausgewählten Bilder wurden in der Postproduktion retuschiert und als Schwarzweißbilder für die Verwendung auf der Webseite der Agentur optimiert.

 

Kunde: Context, Meran

2017